San Ramon - Costa Rica

San Ramon ist vor allem für seinen Wochenmarkt (Feria del Agricultor) am Samstag bekannt, zu dem auch Käufer aus San Jose fahren.

Der Grossteil der Leute hier lebt vom Anbau von Kaffee und Zuckerrohr.

Der bekannteste Nachfahre dieser Stadt ist unzweifelhaft Jose Maria Figueres Ferrer, der dreimalige Präsident Costa Ricas. Sein Geburtshaus in San Ramon ist zu einem Museum umgebaut worden. Er ist Gründer der PLN (Partido de Liberacion Liberal), eine von den zwei großen Parteien in Costa Rica. Don Pepe, wie Figueres von den meisten Costaricanern genannt wird, ist verantwortlich für viele Reformen die in der neuen Verfassung festgehalten wurden. Eine der bedeutendsten Veränderungen war die komplette Abschaffung des Militärs. Andere Punkte regelten die Gleichberechtigung der Schwarzen und der Frauen.

Interessant ist auch die Geschichte der Dorfkirche! Die aus Stahl gebaute Kirche wurde in Deutschland gebaut, nach Costa Rica verschifft, und in San Ramon an Ort und stelle zusammengebaut.

Am Geburtsort von Jose Maria Figueres Ferrer...

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Regionalmuseum das Informationen über die Stadt und Region bietet. Das Museum wird von Studenten der Universität von Costa Rica (UCR) geleitet, die in San Ramon einen kleinen Campus unterhält.

San Ramon ist ausserdem das Zentrum der costaricanischen Zigarrenproduktion, im Ort gibt es mehrere Zigarrenfabrikationsstätten. Für Zigarrenliebhaber ist San Ramon sicherlich einen Tagesausflug von San Jose aus wert. Hier kann man sich zeigen lassen wie man Zigarren rollt und sich seine eigene Zigarre anfertigen.

San Ramon Auf Der Landkarte

San Ramon  auf der Landkarte

Fakten Über San Ramon, Costa Rica

  • San Ramon liegt in der Provinz San Jose.
  • San Ramon ist das Zentrum der costaricanischen Zigarrenproduktion.

Fahrzeiten und Entfernungen

  • Entfernung von San Jose nach San Ramon: 55.6 Kilometer bzw. 34.5 Meilen.
  • Fahrtzeit von San Jose nach San Ramon: 1.06 Stunden.
  • Entfernung von Liberia nach San Ramon: 154.8 Kilometer bzw. 96.1 Meilen.
  • Fahrtzeit von Liberia nach San Ramon: 3.04 Stunden.

Link to YourTravelMap.com

YourTravelmap

San Ramon - Costa Rica

San Ramon is well known for its farmers market (Feria del Agrucultor) every Saturday where buyers show up even from San Jose.

Many of the locals live from cultivating coffee and sugar cane.

The most famous descendent of San Ramon is, without a doubt, Jose Maria Figueres Ferrer, the three time president of Costa Rica. His birth place in San Ramon now is a museum. He is the founder of the PLN (Partido de Liberacion Liberal) party, one of the two major parties in Costa Rica. Don Pepe, the name he is called by many Costa Ricans, is responsible for many reforms that are part of the new constitution. One of the most important reforms was the abolition of the military in Costa Rica. He gave women and blacks equal rights in Costa Rica.

At the birth place of Jose Maria Figuerres Ferrer...

The village church has an interesting history. The church was built in Germany, shipped to Costa Rica and assembled in San Ramon.

The regional museum is in the same part of town, it contains information about the region. Students from the University of Costa Rica (UCR) supervise the museum. The university has a small campus in San Ramon.

The town is also the center of the Costa Rican cigar production where there are several cigar factories. Day trips can be arranged from the capital and many other towns to San Ramon. Cigar lovers can roll their own cigar during a guided cigar tour.

San Ramon on the map

San Ramon on the map

Facts about San Ramon, Costa Rica

  • San Ramon is located in the province of San Jose.
  • San Ramon is the center of the Costa Rican cigar production.

Driving times and distances

  • Distance from San Jose to San Ramon: 55.6 kilometers respectively 34.5 miles.
  • Travel time from San Jose to San Ramon: 1.06 hours.
  • Distance from Liberia to San Ramon: 154.8 kilometers respectively 96.1 miles.
  • Travel time from Liberia to San Ramon: 3.04 hours.

Link to YourTravelMap.com