Paso Canoas - Costa Rica

Es gibt eigentlich nur einen Grund warum man nach Paso Canoas reisen sollte, wenn man hier die Grenze nach Panama überqueren möchte.

Die Stadt selber hat wenig zu bieten und erstreckt sich auf beiden Seiten der Grenze. Obwohl es sich bei Paso Canoas um keine offizielle Freihandelszone handelt ist dieser Ort ein bei Ticos beliebtes Einkaufsziel. In den Seitenstrassen, links und rechts der zur Grenze führenden Hauptstrasse, reiht sich eine vielzahl von Geschäften aneinander. Wer Reisechecks einlösen oder Geld wechseln möchte findet hier einige, für die Einkaufstouristen errichtete Banken.

Denjenigen die über genügend Zeit verfügen ist ein Ausflug nach Panama zu empfehlen. Da die Währung in Panama, der Balboa, an den Dollar gekoppelt ist kann man in Panama überall problemlos mit Dollars bezahlen. Der Einfluss der USA auf die mit vielen Hochhäusern bebaute Panama Stadt ist unübersehbar. Erst 1999 zog das US Militär ab und übergab den Panamakanal an Panama.

Man kann den Besuch in Panama aber auch dafür nutzen um von der Pazifikseite auf die Karibikseite zu gelangen. Wer sich im Süden von Costa Rica befindet und vor hat auch die Karibikstrände von Costa Rica zu sehen der muss über San Jose, oder Cartago, auf die andere Seite fahren. Stattdessen kann man in Paso Canoas nach Panama einreisen und über David, Almirante bis zur Grenze gelangen. Dort kann man dann wieder nach Costa Rica einreisen und betritt in Sixaola wieder costaricanischen Boden.

Durch Panama an die Karibik queren...

Leider kann man Mietwagen von Costa Rica in der Regel nicht mit über die Grenze nehmen. Einige Verleihfirmen arbeiten mit ihren Pannamänischen Filialen zusammen und bieten einen Wagenwechsel an der Grenze an. Mit dem Mietmotorrad sind grenzüberschreitende Touren dagegen von einigen Vermietern gestattet.

Paso Canoas Auf Der Landkarte

Paso Canoas auf der Landkarte

Fakten Über Paso Canoas, Costa Rica

  • Paso Canoas liegt in der Provinz Puntarenas.
  • In Paso Canoas kann man die Grenze zu Panama ueberschreiten.

Fahrzeiten und Entfernungen

  • Entfernung von San Jose nach Paso Canoas: 371.4 Kilometer bzw. 230.6 Meilen.
  • Fahrtzeit von San Jose nach Paso Canoas: 6.37 Stunden.
  • Entfernung von Liberia nach Paso Canoas: 582.7 Kilometer bzw. 361.9 Meilen.
  • Fahrtzeit von Liberia nach Paso Canoas: 10.42 Stunden.

Ansonsten kann man diese Strecke auch problemlos mit öffentliche Bussen bewältigen. Auf der Karibikseite von Panama sollte man sich überlegen ob man nicht noch einen Zwischenstopp in den bekannten Bocas del Toro einlegen möchte!



Das Neue Verkehrsgesetz
Autofahren In Costa Rica
Automiete In Costa Rica
Mietwagen Angebote
Radarfallen In Costa Rica
Städte
Nationalparks
Fotos
Tragen Sie Ihr Unternehmen Ein!

Zum Routenplaner

Surfboardverleih in Costa Rica

Linken Sie Zu Uns

Paso Canoas - Costa Rica

Almost all of the people that come to Paso Canoas get here because they plan to cross the border between Panama and Costa Rica.

The town itself does not offer much and is on both sides of the border. Paso Canoas is not an official free trade zone, but nevertheless it is a popular shopping destination among Costa Ricans. There is one store after another along the back roads that turn off the main road that leads to the border. There are several banks in Paso Canoas, which makes this a good location to change traveler checks or deal with other banking activities.

Crossing through Panama to the Caribbean side...

For travelers that have enough time, a trip over the border to Panama is recommended. The currency in Panama, the balboa, is fixed with the dollar. That's why it's no problem to pay with dollars in Panama. The influence of the USA is highly visible in Panama City. In contrast to San Jose there are many skyscrapers in Panama City. In 1999 the US military left the Canal Zone and transferred the Panama Canal to Panama.

Visitors who plan to see both coasts of Costa Rica and are already in the south of the country should consider the option of crossing in Panama, instead of going back to San Jose or Cartago. In Panama you have to travel through David and Almirante to reach the border on the Caribbean side. There you can reenter Costa Rica and step on Costa Rican soil again in Sixaola.

It is not possible to take rental cars over the border, but some car rental companies do work together with their branches in Panama. They can arrange for you to switch the rental car at the border. Some motorcycle rental companies in Costa Rica allow you to cross the border with their vehicles.

Paso Canoas on the map

Paso Canoas on the map

Facts about Paso Canoas, Costa Rica

  • Paso Canoas is located in the province of Puntarenas.
  • It is possible to cross the border into Panama in Paso Canoas.

Driving times and distances

  • Distance from San Jose to Paso Canoas: 371.4 kilometers respectively 230.6 miles.
  • Travel time from San Jose to Paso Canoas: 6.37 hours.
  • Distance from Liberia to Paso Canoas: 582.7 kilometers respectively 361.9 miles.
  • Travel time from Liberia to Paso Canoas: 10.42 hours.

As in Costa Rica it is no problem to travel by bus in Panama. People who cross borders in Panama should consider staying some time at the beautiful Bocas del Toro, on the Caribbean side of Panama.



The New Traffic Law
Driving In Costa Rica
Renting A Car In Costa Rica
Costa Rica Car Rental Offers
Speed Traps In Costa Rica
Towns
National Parks
Photos
Include Your Business!

Costa Rica Route Planner

Costa Rica Surfboard Rental

Link To Us