Santa Elena - Costa Rica

Auf dem Weg nach Monteverde gelangt man zuerst nach Santa Elena, egal ob man von Tilaran oder der Interamericana aus anreist. Die Anfahrt von der Interamericana führt über eine unasphaltiere Strasse in den Regenwald.

Die Anwohner von Monteverde und Santa Elena habe sich immer wieder bewusst gegen das Asphaltieren der Zufahrtsstrasse gewehrt. Sie fürchten, dass die ohnehin schon starken Touristenströme die friedliche Gegend überlaufen würden. Jährlich kommen bereits über 200000 Besucher aus aller Welt in den Nebelwald von Monteverde und Santa Elena, obwohl die Anreise etwas mühsam ist.

Wer Costa Rica mit dem Mietwagen bereist braucht für diese Strecke einen allradgetriebenen Geländewagen, öffentliche Busse fahren auch regelmässig nach Santa Elena und Monteverde.

Besucher sollten unbedingt Regenkleidung und feste Schuhe mitbringen, der Regenwald trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Die Temperaturen schwanken hier zwischen 13 und 24°Celsius (55-75°Fahrenheit), die stärksten Niederschläge fallen von Juni bis Dezember.

Vogelbeobachtung im Regenwald...

Vogelbeobachter sollten früh aufstehen, die besten Zeiten um Vögel zu sehen sind am frühen Morgen und am späten Nachmittag. Mit etwas Glück kann man dann Mohrenguan, Laucharassari, Dreilappen-Glockenvogel, Kolibris und Quetzales beobachten und fotografieren.

Santa Elena Auf Der Landkarte

Santa Elena auf der Landkarte

Fakten Über Santa Elena, Costa Rica

  • Santa Elena liegt in der Provinz Puntarenas.

Fahrzeiten und Entfernungen

  • Entfernung von San Jose nach Santa Elena: 140.4 Kilometer bzw. 87.2 Meilen.
  • Fahrtzeit von San Jose nach Santa Elena: 3.28 Stunden.
  • Entfernung von Liberia nach Santa Elena: 136.6 Kilometer bzw. 84.9 Meilen.
  • Fahrtzeit von Liberia nach Santa Elena: 3.00 Stunden.

Gleich nach dem Sonnenaufagang ist eine gute Zeit um Quetzales zu entdecken, in der Paarungszeit von April bis Mai sind Sie besonders leicht zu entdecken. Das Männchen erkennt man an den langen Schwanzfedern.

Es gibt in Santa Elena und Umgebung eine Vielzahl von Wanderwegen die man zum Teil sogar nachts bewandern darf.



Das Neue Verkehrsgesetz
Autofahren In Costa Rica
Automiete In Costa Rica
Mietwagen Angebote
Radarfallen In Costa Rica
Städte
Nationalparks
Fotos
Tragen Sie Ihr Unternehmen Ein!

Zum Routenplaner

Surfboardverleih in Costa Rica

Linken Sie Zu Uns

Santa Elena - Costa Rica

Coming from Tilaran on the Interamericana, one passes first through Santa Elena. As you approach from the Interamericana you turn onto an unpaved gravel road that goes into the rain forest.

The residents of Monteverde and Santa Elena have repeatedly expressed their opposition to a paved access road. They fear that their peaceful gem in the rain forest would suffer under the mass tourism that tourist busses would bring. Already 200,000 tourists visit the cloud and rain forest each year. In 2007 Costa Ricans voted Monteverde one of Costa Rica's Seven Wonders.

Travelers that are discovering Costa Rica on their own in a rental car need a 4x4 with a high clearance for the route to Santa Elena and Monteverde. Buses commute from various towns to this unique place in the green hills of Costa Rica.

Bird watching in the rain forest...

Visitors should pack rain gear and hiking shoes, the rain forest didn't get its name without a reason. Temperatures range between 13 and 24°Celsius (55 and 75°Fahrenheit), the maximum rain falls between June and December.

Bird watchers have to get up early as the best time so observe birds is in the early morning hours and in the late afternoon. With some patience one can spot and maybe even take a picture of a Black Guan, an Emerald Toucanet, a Three-Wattled Bellbird, a Hummingbird or a Quetzal.

Santa Elena on the map

Santa Elena on the map

Facts about Santa Elena, Costa Rica

  • Santa Elena is located in the province of Puntarenas.

Driving times and distances

  • Distance from San Jose to Santa Elena: 140.4 kilometers respectively 87.2 miles.
  • Travel time from San Jose to Santa Elena: 3.28 hours.
  • Distance from Liberia to Santa Elena: 136.6 kilometers respectively 84.9 miles.
  • Travel time from Liberia to Santa Elena: 3.00 hours.

Right after sunrise is a good time to spot Quetzals. During mating time, which lasts from April to May, they can been seen more frequently. The male Quetzal is distinguishable from female due to his beautiful long tail feathers.

Several trails can be explored around Santa Elena, some of them even at night.



The New Traffic Law
Driving In Costa Rica
Renting A Car In Costa Rica
Costa Rica Car Rental Offers
Speed Traps In Costa Rica
Towns
National Parks
Photos
Include Your Business!

Costa Rica Route Planner

Costa Rica Surfboard Rental

Link To Us