FAQs - Häufig Gestellte Fragen

Wo findet man Costa Rica auf der Landkarte?
In wie viele Provinzen ist Costa Rica unterteilt?
Wie viele Einwohner hat Costa Rica?
Was bedeuten die Farben der Costaricanischen Flagge?
Wie ist das Wetter in Costa Rica?
Welche Sportarten sind in Costa Rica populär?
Gibt es giftige Tiere in Costa Rica?
Welche Schlangen gibt es in Costa Rica?
Wie kann man sich am besten gegen Insektenstiche schützen?
Wie ist heist die Währung von Costa Rica?
Welches sind die touristischen Hauptattraktionen in Costa Rica?
Welche Persönlichkeiten stammen aus Costa Rica?
Wo kann man in Costa Rica Kiteboards und Windsurfbretter leihen?
Wann ist die beste Jahreszeit um Schildkröten in Costa Rica zu beobachten?
Wann ist die beste Jahreszeit um Wale in Costa Rica zu beobachten?

Wo findet man Costa Rica auf der Landkarte?

Die Republik Costa Rica liegt in Zentralamerika und grenzt im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama. Im Westen wird es durch den Pazifik begrenzt und im Osten durch die Karibik.

In wie viele Provinzen ist Costa Rica unterteilt?

Costa Rica ist in 7 Provinzen unterteilt: Alajuela, Cartago, Guanacaste, Heredia, Limon, Puntarenas und San Jose. Die Provinzen sind weiter in Kantone unterteilt und die Kantone weiter in Bezirke. Für die Instandhaltung der Strassen, öffentliche Beleuchtung und Müllabfuhr sind die einzelnen Provinzen zuständig.

Wie viele Einwohner hat Costa Rica?

Im Jahr 2011 betrug sie Zahl der Einwohner in Costa Rica 4,301,712 (Quelle: (INEC) Instituto Nacional de Estadística y Censos).

Was bedeuten die Farben der Costaricanischen Flagge?

Die Nationalflagge von Costa Rica.
Die Nationalflagge von Costa Rica.

Das Blau steht für den Himmel, das Weis für den Frieden und Rot für das für die Freiheit vergossene Blut.

Wie ist das Wetter in Costa Rica?

Costa Rica zählt zu den 10 regenreichsten Ländern der Erde, die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen sind sehr gering, da das Land sich in der tropischen Klimazone befindet. Die jährlichen Temperaturschwankungen in Costa Rica sind sehr gering, zwischen 1°Celsius und 3,7°Celsius. Die täglichen Temperaturschwankungen dagegen können bis zu 10°Celsius betragen.

Auf der Pazifikseite und im Valle Central herrscht von Dezember bis April Trockenzeit. Die darauf folgende lange Regenenzeit wird nur im Juli durch eine trockenere Phase, als kleiner Sommer "Veranillo de San Juan" bezeichnet, unterbrochen. Auf der Karibikseite fallen ganzjährig relativ gleichmässig Niederschläge. Die Monate September und Oktober sind hier regenärmer. Die stärksten Niederschläge in der Karibik fallen im selben Zeitraum zu dem die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf der Pazifikseite am geringsten ist.

Regnen tut es im Hochland meistens am frühen Nachmittag, an der Pazifikküste am Nachmittag und an der Karibikküste am Abend und in der Nacht. Während der Trockenzeit ist die Sonnenscheindauer am längsten. In der Regenzeit ist der Himmel oft bewölkt. Der Sonnenaufgang ist gegen 5:30 Uhr und der Sonnenuntergang schon um 18 Uhr. Im Valle Central liegt die jährliche Durchschnittstemperatur bei 23°Celsius, Im Pazikikbereich bei 30°Celsius und Im Karibikbereich bei 30°Celsius. Costa Rica ist ein Land mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Die relative Luftfeuchtigkeit an der Karibik beträgt 88,75% und 72% am Pazifik.

Welche Sportarten sind in Costa Rica populär?

In Costa Rica herrschen ganzjährig gute Bedinungen zum Wellenreiten.
In Costa Rica herrschen ganzjährig gute Bedinungen zum Wellenreiten.

Fussball ist ohne Frage der beliebteste Sport in Costa Rica. Die kleinsten Dörfer haben einen Fussballplatz und in San Jose wird im Sabana Park auf jeder freien Grünflaeche gespielt. Baseball wird hauptsächlich von Nicaraguanern und ansonsten in Limon gespielt. Tennis und Golf wird eher von wohlhabenderen Ticos gespielt. Basketball und Volleyball sind hauptsächlich unter Teenagern beliebt. Wellenreiten ist an beiden Küsten beliebt, mittlerweile gibt es auch eine eigene nationale Wettkampfserie. Mountainbiker, Rennradfahrer und Jogger trifft man im ganzen Land. Erstaunlicherweise ist trotz der schlechten Strassen besonders Rennradfahren sehr populär! Motorsportarten wie Motocross-, Ralley- und Strassenrennen ziehen regelmässig grosse Zahlen von Zuschauern an. Billiardtische findet man auch in vielen Strandorten und wird haupsächlich von Männern gespielt.

Gibt es giftige Tiere in Costa Rica?

Die Pfeilgiftfrösche sind sehr klein, dieser hier ist 4cm lang.
Die Pfeilgiftfrösche sind sehr klein, dieser hier ist 4cm lang.

Neben 18 verschiedenen Arten von Giftschlangen leben auch vereinzelt Vogelspinnen in Costa Rica. Das Gift der Vogelspinne ruft beim Menschen aber nur einen Juckreiz hervor und ist somit nicht wirklich gefährlich. Mit dem Gift der Pfeilgiftfrösche vergiftetetn die Indianer früher Ihre Pfeilspitzen. Weitere giftige Amphibien sind der Giftlaubfrosch und die Aga-Kröte. Solange man die Frösche oder Kröten nicht verzehrt stellen Sie für den Menschen keine Gefahr dar.

Welche Schlangen gibt es in Costa Rica?

In Costa Rica gibt es 150 verschiedene Schlangenarten.
In Costa Rica gibt es 150 verschiedene Schlangenarten.

In Costa Rica leben an die 150 verschiedenen Schlangenarten, die man aber nur selten zu sehen bekommt. Nur 18 von ihnen sind giftig, zu ihnen zählt auch die Buschmeister, die grösste Giftschlange Amerikas. Die grösste in Costa Rica lebende Schlange ist die, bis zu 4, 5 Meter lange, Abgottschlange. Sie lebt am Boden, ist ungiftig und für den Menschen nicht gefährlich, man sollte Sie aber trotzdem nicht reizen.

Wie kann man sich am besten gegen Insektenstiche schützen?

Am besten man reibt sich regelmässig mit Mückenschutzmittel ein und trägt in Gebieten mit hohen Aufkommen an Mücken zusätzlich lange dünne Kleidung. Die Zahl der in den letzten Jahren aufgetretenen Malariafälle ist sehr gering. Die Zahl der Denguefälle ist im Jahr 2007 besonders in den Städten Limon und Puntarenas wieder stark gestiegen. Die Moskitos die Dengue verbreiten stechen hauptsächlich tagsüber und nicht in den Abendstunden. In der Nähe von stehenden Gewässern sollte man sich besonders gut schützen.

Wie ist heist die Währung von Costa Rica?

Die Landeswährung von Costa Rica heisst Colon. Die jährliche Inflation betrugt ungefähr 10 %, dies hat sich seit 2006 stark verbessert. Sicherheitshalber sollte man sich vor dem Geldwechseln über den aktiellen Wechselkurs informieren. Dollars werden vor allem im Tourismusbereich akzeptiert aber nicht überall.

Welches sind die touristischen Hauptattraktionen in Costa Rica?

Costa Rica bietet perfekte Bedingungen zum Sportfischen. Dies ist der Sportboothafen Los Suenos in Herradura.
Costa Rica bietet perfekte Bedingungen zum Sportfischen. Dies ist der Sportboothafen Los Suenos in Herradura.

Die Hauptattraktion in Costa Rica ist ohne Zweifel die vielseiteige Pflanzen- und Tierwelt. In den vielen Nationalparks kann man exotische Pflanzen bestaunen und wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Ein unvergessliches Erlebnis ist sicherlich auch der Besuch eines der vielen Vulkane. Costa liegt in einer der vulkanisch am aktivsten Zonen der Erde. Von den 42 aktiven Vulkanen in Amerika befinden sich 7 in Costa Rica, dazu kommen 60 erloschene und schlummernde Vulkane. Zum Teil ist es möglich bis an den Kraterrand heranzuwandern. Die meisten historischen Gebäude, wie das Nationaltheater, befinden sich in und um San Jose. Für Strandurlauber gibt es eine grosse Auswahl unterschiedlichster Strände an beiden Küsten. Sportbegeisterte die zum surfen, fischen oder golfen nach Costa Rica kommen haben eine grosse Auswahl an Möglichkeiten wo Sie Ihren Sport ausüben können.

Welche Persönlichkeiten stammen aus Costa Rica?

Der an Oscar Arias Sanchez verliehene Friedensnobelpreis kann im Nationalmuseum besichtigt werden.
Der an Oscar Arias Sanchez verliehene Friedensnobelpreis kann im Nationalmuseum besichtigt werden.

Am 11. April 1856 zündete der Trommler Juan Santamaria das Fort von William Walker und seiner Truppe an, und half so die Angreifer aus Costa Rica zu vertreiben. Der 11. April ist ein Nationalfeiertag und eine Statue in Alajuela erinnert an die Heldentat.

Der aktuelle President, Oscar Arias Sanchez, wurde 1987 für seinen Friedensplan für Mittelamerika mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Urkunde kann im National Museum in San Jose besichtigt werden.

Der in Costa Rica geborene und viele Jahre in Texas lebende Astronaut Franklin Chang war mehrmals mit der NASA im Weltraum. Er geniesst ein hohes Ansehen von der gesamten Costaricanischen Bevölkerung obwohl er seit langem auch die Staatsbuergerschaft der USA erhalten hat. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung einer Rakete mit Plasmaantrieb. Seit 2006 arbeitet er mit seiner Firma Ad Astra Rocket in Liberia an einem einsatzfähigen Plasmamotor.

Eine der erfolgreichsten Sportlerinnen ist die Schwimmerin Claudia Poll die bei der Olympiade 1996 eine Goldmedaille gewann. Später wurde Ihr die Medaille aufgrund strittiger Dopingergebnisse aberkannt. Seit dem 8. August 2007 ist Claudia Poll Mutter, ihre Tochter Cecilia wurde in San Jose in der Clinica Biblica geboren.

Der Namen Paul Cesar Wanchope ist bei fast allen Costaricanern bekannt. Der im Ausland spielende Fussballer spielte in der Nationalmannschaft im Sturm.

Ernesto „Lobito“ Fonseca war Costaricanischer Meister im Motocross und fuhr mehrere Jahre in den USA erfolgreich Motocross und Supercross Rennen, regelmässig platzierte er sich unter den Top 10.
Mit Yamaha of Troy gewann 1999 und 2001 die AMA 125 Supercross-Meisterschaft. Im Jahr 2006 verletzte sich Ernesto Fonseca schwer bei einem Trainingsunfall, dabei brach er sich drei Wirbel. Seitdem lebt Ernesto Fonseca wieder bei seiner Familie in Costa Rica.

Wo kann man in Costa Rica Kiteboards und Windsurfbretter leihen?

Der Arenal See bietet sehr gute Bedingung fuer Windsurfer und Kiteboarder. Am Westufer vermieten mehrer Hotels Surfboards und Segel und bieten Kurse, auch für Kiteboards, an. In der Bahia Salinas am Pazifik, die sich ungefähr auf der selben Höhe wie Liberia befindet, kann man ebenfalls Windsurfen. Noch weiter in den Norden der Pazifikküste verschlägt es viele Kitesurfer da dort die starken Winde vom Lago de Nicaragua wehen. Windsurfen und Kiteboarden sind in Costa Rica wahrlich kein Breitensport obwohl die Bedingungen dafür sehr gut sind!

Wann ist die beste Jahreszeit um Schildkröten in Costa Rica zu beobachten?

Vier verschiedene Arten von Meeresschildkröten kommen in Costa Rica zur Eiablage an den Strand, die Oliv-Bastardschildkröte, die Grüne Meeresschildkröte, die Lederschildkröte und die Echte Karettschildkröte.

Die Oliv-Bastardschildkröten kommen das ganze Jahr über nach Playa Ostional, Playa Llorana, Corcovado, Sirena, Madrigal, Carate, Matapalo sowie Playa Nancite, an der Pazifikküste.

Die Grüne Meeresschildkröten kommen sowohl an der Karibikküste sowie an der Pazifikküste vor. An der Karibikküste kommen die Tiere nach Tortuguero, Gandoca und Manzanillo zur Eiablage. Am Pazifik kommt diese Schildkrötenart in Ostional, Playa Nancite und Drake Bay vor.

Genau wie die Grüne Meeresschildkröten kann man die Lederschildkröte an beiden Küsten von Costa Rica antreffen. Am Pazifik am Playa Nancite, Playa Ventanas, Playa Langosta, Playa Grande, und an der Karibik in Tortuguero, Gandoca und Manzanillo.

Die Echte Karettschildkröte kommen in der Karibik nach Cahuita, Puerto Varga und Tortuguero. An der Pazifikküste legt diese Gattung ihre Eier in Playa Grande, Playa Llorana, Playa Nancite, Corcovado, Sirena, Madrigal, Carate und Matapalo ab.


  Ja Fe Ap Ma Ju Ju Au Se Ok No De
Oliv-Bastardschildkröte
(Pazifik)
                       
Grüne Meeresschildkröte
(Pazifik)
                       
Grüne Meeresschildkröte
(Karibik)
                       
Lederschildkröte
(Pazifik)
                       
Lederschildkröte
(Karibik)
                       
Echte Karettschildkröte
(Karibik, Pazifik)
                       

 

Sehr viele Schildkröten
 
Viele Schildkröten
 
Wenige Schildkröten
 
Sehr vereinzelt Schildkröten
 

 

Wann ist die beste Jahreszeit um Wale in Costa Rica zu beobachten?

In Costa Rica kann man fast das ganze Jahr Wale beobachten. In der Tat ist die Walsaison die längste Weltweit! An der Karibikküste kann man Große Tümmler beobachten, Buckelwale sind aber die Ausnahme. Zur Walbeobachtung sollte man in Costa Rica an die Pazifikküste reisen.

Um in wärmeren Gewässern zu überwintern megrieren die Buckelwale von der südlichen Hemisphäre aus der Antarktis nach Costa Rica. Von Juli bis November kann man sie vor der Küste Costa Ricas beobachten.

Die Buckelwale von der nördliche Hemisphäre, Alaska, halten sich von Dezember bis April in den Gewässern von Costa Rica auf.

Am einfachsten ist es die Wale mit einer Waltour von einem Boot aus zu beobachten. Es ist aber auch relativ einfach die Tiere vom Ufer aus zu entdecken, die Wale halten sich im Ufernähe auf. Die Buckelwale tauchen zum Atmen aus dem Wasser, dann kann man deutlich die Rückenflosse sehen. Wasserfontainen oder die Schwanzflosse lassen sich auch gut von Strand aus sichten.

September, März und April sind die besten Monate um Wale am Zentralpazifik von Costa Rica zu beobachten. Einer der Gründe warum im September das Festival de Ballenas y Delfines im Meeresnationalparks Ballena organisiert wird. Während des Festivals sind die Ausflühge mit den Booten zur Walbeobachtung günstiger.

Folgende Wale halten sich in den Gewässern vor Costa Rica auf: Buckelwal, Kleine Schwertwal, Grindwale, Schlankdelfin, Große Tümmler, Rauzahndelfin, Gemeine Delfin, Spinnerdelfin und in seltenen Fällen Orka Wale. Diese boforzugen aber normalerweise kältere Gewässer.


  Ja Fe Ap Ma Ju Ju Au Se Ok No De
Buckelwale von der nördlichen Hemisphäre halten sich in den Gewässern von Costa Rica auf
                       
Buckelwale von der südlichen Hemisphäre halten sich in den Gewässern von Costa Rica auf
                       

 

Höchste Wahrscheinlichkeit Wale in Costa Rica zu sichten
 
Hohe Wahrscheinlichkeit Wale in Costa Rica zu sichten
 
Geringe Wahrscheinlichkeit Wale in Costa Rica zu sichten
 

 

Das Neue Verkehrsgesetz
Autofahren In Costa Rica
Automiete In Costa Rica
Mietwagen Angebote
Radarfallen In Costa Rica
Städte
Nationalparks
Fotos
Tragen Sie Ihr Unternehmen Ein!

Zum Routenplaner

Surfboardverleih in Costa Rica

Linken Sie Zu Uns

FAQs - Frequently asked questions

Where is Costa Rica situated on the map?
How many provinces has Costa Rica?
How many inhabitants has Costa Rica?
For what do the colors of the Costa Rican national flag stand for?
How is the climate in Costa Rica?
What kind of sport is popular in Costa Rica?
Are there any poisonous animals in Costa Rica?
What kinds of snakes live in Costa Rica?
What is the best protection from mosquito and other insect bites?
What is the name of the Costa Rican currency?
What are the main tourist attractions in Costa Rica?
Which personalities are from Costa Rica?
Where can I rent kite- or surfboards in Costa Rica?
When is the best time of the year to see sea turtles in Costa Rica?
When is the best time of the year to see whales in Costa Rica?

Where is Costa Rica situated on the map?

Costa Rica is situated in Central America and has a border with Nicaragua in the North and a border with Panama in the South. In the west the pacific ocean is the natural border and in the east the Caribbean sea.

How many provinces has Costa Rica?

Costa Rica is separated into 7 provinces: Alajuela, Cartago, Guanacaste, Heredia, Limon, Puntarenas and San Jose. The provinces are separated in cantons and the cantons in districts. Provinces are responsible for the road conditions, public lights and garbage collection.

How many inhabitants has Costa Rica?

In the year 2011 Costa Rica had officially 4,301,712 inhabitants (Source: (INEC) Instituto Nacional de Estadística y Censos).

For what do the colors of the Costa Rican national flag stand for?

The national flag of Costa Rica.
The national flag of Costa Rica.

The blue represents the sky, white the peace and red the blood spilled for the freedom.

How is the climate in Costa Rica?

Costa Rica is 1 of the ten rainiest countries on earth! Yearly temperature changes are minimal due to the location in the tropical climate zone. The yearly maximum and minimum temperatures fluctuate minimal, between 1°Celsius and 3.7°Celsius. But the daytime temperatures can fluctuate up to 10°Celsius.

The dry season lasts from December till April on the pacific site and in the central valley. The following long rainy season only slows down in July, this period is called the small summer "Veranillo de San Juan". The Caribbean coast does not have a rainy or dry season, the rainfall is relatively consistent year around there. The month September and October are dryer on the Caribbean side of Costa Rica. During the driest moments on the pacific site the Caribbean site experiences the heaviest rainfalls.

In the higher altitudes it usually rains in the early afternoon, on the pacific coast in the afternoon and in the Caribbean in the evening and at night. During the dry season the daily sunshine duration is at it's maximum. In the green season this time is reduced due to the fact that the sky is often covered with clouds. Sunrise is at 5:30 am and sunset at 6:00 pm. In the Central Valley the yearly average temperature is 23°Celsius (73.4°Fahrenheit), at the pacific and the Caribbean coast 30°Celsius (86°Fahrenheit). Costa Rica is a humid country. The relative humidity in the Caribbean is 88.75% and on the pacific site 72%.

What kind of sport is popular in Costa Rica?

Costa Rica offers good surfing conditions year round.
Costa Rica offers good surfing conditions year round.

Soccer is without any question the most popular sport in Costa Rica. The smallest villages have a soccer field in Costa Rica and in San Jose the Ticos play soccer at every corner of the Sabana Park. Indoor soccer is especially popular during the rainy season. Baseball is popular amongst Nicaraguans and in Limon. Tennis and Golf is played by wealthier Ticos. Many teenagers also like to play volleyball or basketball. Surfing is exercised on both coasts, Costa Rica has their own national championship in surfing. Mountainbikers, road racers and joggers are visible all around Costa Rica. Despite the bad road conditions road racing is highly popular in Costa Rica. Motor sports like motocross, rally and races on the race track constantly attract large crowds of spectators. Billiards tables can be found in many bars and is mostly played by men.

Are there any poisonous animals in Costa Rica?

This poison dart frog is only 1,6 inches long.
This poison dart frog is only 1,6 inches long.

Besides 18 different kinds of poisonous snakes there are some sporadic tarantulas in Costa Rica. The poison of the tarantula only provokes a itching in humans, is therefore not really dangerous. With the poison from the poison dart frog the Indians used to poison the tips of their arrows. Further amphibians are the poisonous tree frog and the cane toad. As long as you don't eat the frogs or toads they are no threads to humans.

What kinds of snakes live in Costa Rica?

In Costa Rica live 150 different kinds of snakes.
In Costa Rica live 150 different kinds of snakes.

150 different species of snakes live in Costa Rica, but they are not very present. only 18 of those are poisonous, one of those is the bushmaster, the longest venomous snake in America. The biggest snake that is domiciled in Costa Rica is the boa constrictor, she can get up to 4.5 meters long. She lives on the ground and is not poisonous and not harmful for humans, but one shouldn't provoke her either.

What is the best protection from mosquito and other insect bites?

The best protection against mosquito bites is the frequent use of insect repellent and long light cloth in areas with many mosquitoes. The amount of registered cases of malaria in the last years was very low. The cases of Dengue have gone up in the year 2007, especially in the cities Limon and Puntarenas. The mosquitoes that transmit the dengue virus mostly bite during the day and not in the evening or at night. Especially near standing water a good protection is recommendable.

What is the name of the Costa Rican currency?

The local currency of Costa Rica is called Colon. The annual inflation used to be around 10 %, but that has become better since 2006. Before changing money one should inform himself about the actual exchange rate. Dollars are excepted, especially in the tourism sector, but not everywhere.

What are the main tourist attractions in Costa Rica?

Costa Rica is one of the most popular sport fishing destinations in the world. This is a photo of the Los Suenos Marina, Herradura.
Costa Rica is one of the most popular sport fishing destinations in the world. This is a photo of the Los Suenos Marina, Herradura.

The biggest attraction in Costa Rica is without a doubt the variety of plants and animals. In the national parks it is possible to marvel exotic plants and watch animals in their natural surroundings. Unforgettable is a visit to one of the many volcanoes in Costa Rica, the country is situated in one of the volcanic most active zones of the earth. Out of 42 active volcanoes in America 7 are in Costa Rica. In addition there are 60 sleeping volcanoes. On some of the volcanoes it is possible to walk up to the edge of the crater.

Most of the historic buildings, like the National Theater, are located in San Jose.

For sunbathers there are many wonderful beaches on both coasts.

Active people that visit Costa Rica for surfing, fishing or golfing have a great variety of options to choose from.

Which personalities are from Costa Rica?

The nobel peace price from Oscar Arias Sanchez is exposed in the national museum.
The nobel peace price from Oscar Arias Sanchez is exposed in the national museum.

On April the 11. 1856 the drummer Juan Santamaria set the fort of William Walker and his troops on fire and helped to expel the invaders from Costa Rica. The April 11. is a national holiday and a statue in Alajuela reminds of this heroic act.

The present president, Oscar Arias Sanchez, was honored with noble peace price for his peace plan for Central America. The certificate can be seen in the national museum in San Jose.

The in Costa Rica born astronaut Franklin Chang was several times in space with NASA. He has a high reputation amongst Costa Ricans. Since many years he is involved in the development of a plasma engine for rockets. Since 2006 he is working on a serviceable Plasma motor with is company Ad Astra Rocket in Liberia.

One of the most successful athletes is the swimmer Claudia Poll whom won a gold medal in the 1996 Olympic games. Later on her medal was denied because of questionable doping results. Since August 8. 2007 Claudia Poll is mother of the daughter Cecilia, she was born in Clinica Biblica in San Jose.

The name Paul Cesar Wanchope is known amongst all Costa Ricans. The abroad playing soccer player used to play in attack of the national team of Costa Rica.

Ernesto "Lobito" Fonseca was Costa Rican Champ in Motocross and raced many years successfully motocross and supercross in the USA. He regularly placed in the top 10.  With Yamaha of Troy he won the AMA 125 Supercross Championship in 1999 and 2001. In 2006 Ernesto Fonseca had a serious training crash and broke 3 vertebras. Since then he lives again with his family in Costa Rica.

Where can I rent kite- or surfboards in Costa Rica?

The Arenal lake offers perfect conditions for windsurfer and kite boarders. On the west bank several hotels rent boards, sails and offer classes. The Bahia Salinas, situated on the same latitude as Liberia more or less, the conditions are good as well. Many kite boarders travel further north, because of the strong winds that blow from lake Nicaragua. Windsurfing and kiteboarding are for sure no popular sports in Costa Rica, even though the conditions are very good!

When is the best time of the year to see sea turtles in Costa Rica?

Four species of sea turtles are known to nest in Costa Rica.: the olive ridley sea turtle, the green sea turtle, the leatherback sea turtle and the hawksbill sea turtle.

The olive ridley sea turtles nest all the year round in Playa Ostional, Playa Llorana, Corcovado, Sirena, Madrigal, Carate, Matapalo as well as Playa Nancite, on the pacific coast.

The green sea turtles nest on both coasts, the Pacific and the Caribbean. On the east coast of Costa Rica they can be observed Tortuguero, Gandoca and Manzanillo. On the west coast this species of turtles lay their eggs in Ostional, Playa Nancite and Drake Bay.

Like the green sea turtles the leatherback sea turtle can be seen on both coasts of Costa Rica. On the Pacific coast in Playa Nancite, Playa Ventanas, Playa Langosta and Playa Grande. On the Caribbean coast in Tortuguero, Gandoca and Manzanillo.

The nesting beaches of the hawksbill sea turtle are Cahuita, Puerto Varga and Tortuguero on the east coast. On the west coast this species can be observed in Playa Grande, Playa Llorana, Playa Nancite, Corcovado, Sirena, Madrigal, Carate and Matapalo.


  Ja Fe Ma Ap Ma Ju Ju Au Se Oc No De
Olive ridley sea turtle
(Pacific)
                       
Green sea turtle
(Pacific)
                       
Green sea turtle
(Caribbean)
                       
Leatherback sea turtle
(Pacific)
                       
Leatherback sea turtle
(Caribbean)
                       
Hawksbill sea turtle
(Caribbean, Pacific)
                       

 

A great number of turtles
 
Several turtles
 
A few turtles
 
Sporadic turtles
 

 

When is the best time of the year to see whales in Costa Rica?

Costa Rica has the longest humpback whale season in the world, almost all year round! Costa Rica’s Pacific coast is the best place to go whale watching. On the Caribbean Coast Bottle Nosed Dolphins can be observed, but it is difficult to encounter humpback whales.

Humpback whales from the southern Hemisphere travel from the Antarctica to Costa Rica to stay in warmer waters. They can be observed in Costa Rica from July till November.

The whales from the Northern Hemisphere travel from Alaska to Central America. They can be observed on the Pacific coast of Costa Rica from December till April.

The easiest way to spot whales is with an excursion by boat, but it is not absolutely necessary. The humpback whales are relatively easy to spot because they congregate close to shore. Most often you can see the spray of water or they surface and slap their long fins.

The best month for whale watching on the central Pacific coast of Costa Rica is during the month of September, March and April. During the month of September the Festival de Ballenas y Delfines takes place in the Ballena National Marine Park. Excursions are more economic during the time of festival.

The following whales can be encounter in the waters of Costa Rica: humpback whale, pseudo-orca whale, pilot whale, spotted dolphin, bottle nosed dolphin, roughtoot dolphin, common dolphin, spinner dolphin and on rare occasions the orca whale. It usually prefers colder waters.


  Ja Fe Ma Ap Ma Ju Ju Au Se Oc No De
Humpback whales from the Northern Hemisphere frequent the waters of Costa Rica
                       
Humpback whales from the Southern Hemisphere frequent the waters of Costa Rica
                       

 

Chances are high to spot whales in Costa Rica, this is the best time for whale watching
 
Chances are good to spot a whale in Costa Rica
 
It is possible to spot whales, but not very likely
 

 

The New Traffic Law
Driving In Costa Rica
Renting A Car In Costa Rica
Costa Rica Car Rental Offers
Speed Traps In Costa Rica
Towns
National Parks
Photos
Include Your Business!

Costa Rica Route Planner

Costa Rica Surfboard Rental

Link To Us