Nationalparks und Naturschutzgebiete in Costa Rica

Viele exotische Tiere leben in Costa Rica in freier Wildbahn.
Viele exotische Tiere leben in Costa Rica in freier Wildbahn.

Rund ein viertel der Fläche Costa Ricas ist durch Nationalparks, Naturreservate, Biologische Reservate oder ähnliche Einrichtungen geschützt.

Aber auch in Costa Rica hat der Mensch wichtige Teile der Natur bereits zerstört. In den letzten 400 Jahren wurden 60% der Wälder Costa Ricas gefällt! In der Kolonialzeit wurden 95 % der Trockenwälder im Tiefland abgeholzt um Platz für die Rinderzucht zu schaffen. Andere Landstriche fielen Bananen-, und Kaffeeplantagen zum Opfer. In den an den Manuel Antonio Nationalpark angrenzenden Gebieten werden Pamen angebaut um daraus Öl zu gewinnen.

Pflanzen im Carara Nationalpark.
Pflanzen im Carara Nationalpark.

Ziel ist es die, vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen und dabei so wenig wie möglich zu zerstören. Ein Vielfaches der Fläche die in Costa Rica für den Anbau von Kaffe und Bananen genutzt wird verwendet man für die Rinderzucht, obwohl Bananen- und Kaffeeplantagen wesentlich profitabler sind!

Grosse Teile des Corcovado Nationalparks wurden von Goldgräbern verwüstet und mit Quecksilber verunreinigt. Auch heute wird dort noch vereinzelt illegalerweise nach Gold gesucht.

Tiere und Pflanzen im Regenwald erforschen…
Weissschulterkapuzineraffe im Mauel Antonio Nationalpark.
Weissschulterkapuzineraffe im Mauel Antonio Nationalpark.

In einigen Bereichen hat man einen Kompromiss zwischen verschiedenen Interessengruppen schließen müssen. Noch immer gilt der Verzehr der rohen Schildkröteneier fälschlicherweise als potenzfördernd. Familien haben jahrelang von dem Verkauf der Eier gelebt. Viele derselben Menschen arbeiten jetzt als Parkwächter in Nationalparks um die Schildkrötennester vor Plünderern und natürlichen Gefahren zu schützen.

Freiwillige Helfer müssen deshalb meistens für Ihre Arbeit bezahlen, damit man die entstehenden Kosten der Nationalparks ansatzweise decken kann.

Zum Teil ist es erlaubt, die ersten gelegten Eier einzusammeln und zu verkaufen, da diese sowieso von den nachfolgenden Schildkröten zertrampelt würden.

Nationalparks und Naturschutzgebiete in Costa Rica auf der Landkarte

Nationalparks und Naturschutzgebiete in Costa Rica auf der Landkarte

Fakten über Nationalparks und Naturschutzgebiet in Costa Rica

  • Der Irazu Vulkan Nationalpark war der erste Nationalpark in Costa Rica.
  • Poas Vulkan Nationalpark ist der am meisten besuchte Nationalpark in Costa Rica.
  • Der Manuel Antonio Nationalpark ist der kleinste Nationalpark in Costa Rica.

Im Jahre 1955 schuf man mit dem Vulkan Irazu Nationalpark den ersten staatliche Nationalpark Costa Ricas. In den Siebzigern wurde ein Gesetz verabschiedet, dass den Export von über 60 seltenen und gefährdeten Baumarten verbot. 1993 musste in Folge dessen zum ersten Mal Holz nach Costa Rica importiert werden.

Dank seiner geografischen Lage, zwischen Karibik und Pazifik, und einem abwechslungsreichen Höhenprofil bietet Costa Rica einen unvergleichlichen Artenreichtum an Pflanzen und Tieren auf nur 51100 Quadratkilometern. Eine besondere Rolle in der Natur spielt der Regenwald, da in Ihm über 50% aller weltweit bekannten Tier- und Pflanzenarten leben und wachsen.

Im Gegensatz zu vielen anderen sonnigen Urlaubszielen kommen viele Touristen nicht nur zum Badeurlaub nach Costa Rica. Sondern auch mit der Absicht, einige der Wunder der Natur mit den eigenen Augen zu sehen, die in diesem kleinen Land unvergleichlich leicht zugänglich sind!

Das Neue Verkehrsgesetz
Autofahren In Costa Rica
Automiete In Costa Rica
Mietwagen Angebote
Radarfallen In Costa Rica
Städte
Nationalparks
Fotos
Tragen Sie Ihr Unternehmen Ein!

Zum Routenplaner

Surfboardverleih in Costa Rica

Linken Sie Zu Uns

National parks and integral nature reserves in Costa Rica

Many exotic animals live in Costa Rica in the wild.
Many exotic animals live in Costa Rica in the wild.

A quarter of the land of Costa Rica is protected by national parks, natural reserves, biological reserves or similar institutions.

But the human being has also destroyed an important portion of nature in Costa Rica. In the last 400 years 60 % of the woods in Costa Rica have been destroyed. During the colonial period 95 % of the dry woods in the lowlands were cut down to make room for cattle breeding. In other areas the vegetation had to give space for banana- and coffee plantations. The areas flanking the Manuel Antonio National Park are used for palm plantations, the oil of the palms is sold.

Plants in the Carara National Park.
Plants in the Carara National Park.

Now the goal is to use the resources in the best way without destroying them. A multiple of the space that is used to grow coffee and bananas is used for cattle breeding, though coffee and banana plantations are more profitable.

Hugh parts of the Corcovado national park have been devasted and contaminated with mercury by gold-diggers. Till this day there are still people digging illegally for gold, but those are very isolated cases.

Explore animals and plants in the rain forest...
White-faced capuchin monkey in Manuel Antonio National Park.
White-faced capuchin monkey in Manuel Antonio National Park.

In some areas it was necessary to form a compromise to improve the circumstances. The myth that the consumption of raw turtle eggs makes you more potent still exists and some families have lived from the income they made by selling the eggs for many years. Many of those people now work as guards in national parks to protect the eggs and turtles from poachers and other dangers. Volunteers often have to pay during their stay in a national park to help to cover the expenses.

Often it is legal to collect and sell the eggs of the turtles that come to the beach first, most of them would be destroyed by other turtles anyway.

National parks and integral nature reserves in Costa Rica on the map

National parks and integral nature reserves in Costa Rica on the map

Facts about National parks and integral nature reserves in Costa Rica

  • The Irazu volcano national park was the first national park in Costa Rica.
  • Poas volcano national park is the most visited national park in Costa Rica.
  • The Manuel Antonio national park is the smallest national park in Costa Rica.

The first national park that was created in Costa Rica was the Irazu Volcano national park in 1955. In the seventies a law stopped the export of over 60 rare and endangered species of trees. One of the consequences was that 1993, for the first time, Costa Rica had to import wood.

Thanks to the geographic situation, between the Caribbean and the pacific, and a strongly differing altitude profile Costa Rica offers an incomparable biodiversity of plants and animals on only 51100 square kilometers. Particular important in the nature is the rain forest, 50 % of all known animals and plants live or grow in it!

As opposed to many other sunny vacation destinations many tourists come to Costa Rica not only for sunbathing or relaxing at the beach. A lot of them want to explore some of the wonders of nature by themselves, which are easy accessible in this small country.

The New Traffic Law
Driving In Costa Rica
Renting A Car In Costa Rica
Costa Rica Car Rental Offers
Speed Traps In Costa Rica
Towns
National Parks
Photos
Include Your Business!

Costa Rica Route Planner

Costa Rica Surfboard Rental

Link To Us