San Jose - Costa Rica

Der Parque Morazan ist nur einer von vielen Parks im Zentrum von San Jose.
Der Parque Morazan ist nur einer von vielen Parks im Zentrum von San Jose.

Seit 1823 ist San Jose die Hauptstadt von Costa Rica. Viele Touristen starten ihren Costa Rica Urlaub in San Jose und sind beim ersten Blick etwas enttäuscht, da einen hier alles andere als Natur erwartet. Ausserdem ist es in San Jose durch die hohe Lage öfter auch etwas kühl.

Aber an San Jose kommt man kaum vorbei, weder als Tourist noch als Costaricaner. San Jose beherbergt die meisten Universitäten des Landes, die wichtigsten Firmen, die wichtigsten Krankenhäuser und einige Museen und Sehenswürdigkeiten. Alle grossen Bus- und Fluggesellschaften des Landes agieren von San Jose aus. Wer von der Pazifikküsten an die Karibik gelangen möchte, oder umgekehrt, muss ebenfalls San Jose passieren. Selbst die legendäre Panamericana führt durch die Metropole.

Dieser Kopf steht vor dem Museum für Costaricanische Kunst in Sabana.
Dieser Kopf steht vor dem Museum für Costaricanische Kunst in Sabana.

Am Plaza de La Cultura befindet sich das wohl am bekannteste Gebäude Costa Ricas, das Nationaltheater. Der Bau wurde ausschliesslich aus einer Sondersteuer aus den Kaffeeexporten finanziert und im Jahre 1897 fertig gestellt. An der Decke des Treppenhauses befindet sich ein Gemälde des italienischen Künstlers Villa, das die Costaricaner beim verladen von Kaffee und Bananen zeigt.

Das Motiv wurde auch auf die alten fünf Colones Geldscheine gedruckt, die heute nur noch als Andenken verkauft werden.
In der Hauptstadt die Gebäude der Kolonialzeit besichtigen...

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Jademuseum, das Nationalmuseum, das Goldmuseum und das Museum für Kinder, das sich in einem ehemaligen Gefängnis befindet.

Im Zentrum findet man auch einige  mit Palmen bestandene einladende Parks. Westlich des Stadtkerns am Ende des Paseo Colon erstreckt sich der Sabana Park, in dem vor allem am Wochenende viel Sport getrieben wird. Es gibt Tennis- und Basketballplätze aber am liebsten spielen die Costaricaner auch hier Fussball. An der Ostseite des Parks befindet sich im ehemaligen Flughafengebäude das Museum für Costaricanische Kunst. 1940 wurde das Gebäude als internationaler Flughafen eingeweiht, seit 1978 wird es als Museum genutzt.

San Jose Auf Der Landkarte

San Jose auf der Landkarte

Fakten Über San Jose, Costa Rica

  • Seit 1823 ist San Jose die Haupstadt von Costa Rica.
  • San Jose ist die Hauptstadt der Provinz San Jose.
  • Bis 1823 war San Jose ein relativ unbedeutendes kleines Dorf.

Fahrzeiten und Entfernungen

  • Entfernung von Liberia nach San Jose: 211.3 Kilometer bzw. 131.3 Meilen.
  • Fahrtzeit von Liberia nach San Jose: 4.05 Stunden.

Wer am Ende oder Anfang seiner Reise in San Jose noch etwas Zeit hat, wird sich auch hier nicht langweilen.



Das Neue Verkehrsgesetz
Autofahren In Costa Rica
Automiete In Costa Rica
Mietwagen Angebote
Radarfallen In Costa Rica
Städte
Nationalparks
Fotos
Tragen Sie Ihr Unternehmen Ein!

Zum Routenplaner

Surfboardverleih in Costa Rica

Linken Sie Zu Uns

San Jose - Costa Rica

Parque Morazan is one of the many San Jose city parks.
Parque Morazan is one of the many San Jose city parks.

Since 1823 San Jose has been the capital of Costa Rica. Many tourists start their vacations in the capital and with some of them expecting something else. Because of the altitude it is not as hot in San Jose and the traffic can be slow during rush hours.

But San Jose is the hub of Costa Rica and it is hard to avoid it, no matter if you are a tourist or a Costa Rican. San Jose is home to most of the universities in the country, important companies, the best hospitals and museums and many places of interest. The major airlines and bus companies operate from San Jose. Those who want to switch from the Pacific to the Caribbean coast or vice versa have to drive thorough the capital, or at least very close to it. Even the legendary Panamerican Highway goes through San Jose.

This sculpture stands in front of the Costa Rica Art Museum in Sabana.
This sculpture stands in front of the Costa Rica Art Museum in Sabana.

The national theater, the best known building in Costa Rica, is located at the Plaza de La Cultura. The construction was solely financed by a tax on the coffee exports and the national theater was finished in the year 1897. The Italian painter Villa painted the ceiling of the staircase. It shows workers loading Coffee and bananas in the harbor.

Touring the buildings from the colonial time in the capital...

The motif is printed on the old five colone bills, they are still sold as a souvenir.

Other attractions in the capital of Costa Rica are the jade museum, the national museum, the gold museum and the museum for children. The national museum is located in a former fortress and the children's museum is located in a former prison.

There are several nice parks in the center which have a tropical flair thanks to the palm trees.

San Jose on the map

San Jose on the map

Facts about San Jose, Costa Rica

  • San Jose is the capital of Costa Rica since 1823.
  • San Jose is the capital of the province of San Jose.
  • Till 1823 San Jose was an insignificant small village.

Driving times and distances

  • Distance from Liberia to San Jose: 211.3 kilometers respectively 131.3 miles.
  • Travel time from Liberia to San Jose: 4.05 hours.

The big Sabana Park is located west of the city center, sports enthusiast especially frequent this place on the weekends. There are basketball, baseball and tennis courts in Sabana Park, but as always the Costa Ricans favorite sport is soccer. The east side of the park is home of the former airport building which is now the Costa Rican Art Museum. It was built as an international airport in 1940 and has been a museum since 1978.

Those who have some time at the start or end of their visit to Costa Rica won't get bored in San Jose.



The New Traffic Law
Driving In Costa Rica
Renting A Car In Costa Rica
Costa Rica Car Rental Offers
Speed Traps In Costa Rica
Towns
National Parks
Photos
Include Your Business!

Costa Rica Route Planner

Costa Rica Surfboard Rental

Link To Us