Tortuguero Nationalpark - Costa Rica

Der Tortuguero Nationalpark ist ein wahres Paradies für Naturfreunde und Touristen die zur Beobachtung von Vögeln und anderen Tieren nach Costa Rica kommen.

Ein Grossteil des Parks beseht aus, mit Kanälen durchzogenen, Sümpfen. Die Anreise erfolgt per Boot oder Flugzeug. Inlandsflüge werden mehrmals wöchentlich von San Jose aus angeboten interessanter ist jedoch die Fahrt per Boot. Schon bei der Anreise durch den parallel zur Küste verlaufenden Kanal kann man viele exotische Pflanzen- und Tierarten zu Gesicht bekommen.

Die Kanalfahrt von Moin, in der Nähe von Limon, dauert ungefähr drei bis vier Stunden. Affen, Leguane, Krokodile, Tukane, Reiher und viele Wasservögel haben hier Ihren Lebensraum. Unterwegs passiert man den Ort Parismina, der ein beliebter Ausgangspunkt zum Sportfischen ist. Im Frühjahr wird hauptsächlich Tarpon gefangen und von Mitte August bis November Snook. Alternativ kann man auch mit dem Mietwagen oder Bus nach Cariari fahren und in der Nähe per Boot die Fahrt in den Nationalpark Tortuguero fortsetzen. Bei dieser Route ist, wie man auf der Costa Rica Landkarte erkennen kann, die Anfahrt über die Kanäle zwar wesentlich kürzer dafür ist die Natur hier weniger attraktiv.

Es gibt verschiedene Touranbieter die eine komplette Rundreise von San Jose aus anbieten, Übernachtung im Hotel in Tortuguero eingeschlossen.
Meeresschildkröten aus nächster Nähe erleben...

Wer den Park zu Fuß erkunden möchte kann auf dem ca. 2 Kilometer langen Tortuguero Nature Trail durch eine dichte Pflanzenwelt zum Strand wandern. Am mit Kokosnusspalmen bewachsenen Strand kann man zurück zum Ort Tortuguero laufen. Von Veranstaltern wird auch ein Aufstieg auf den nur 119 Meter hohen Cerro Tortuguero angeboten. Für die oft matschigen Wege sollte man entsprechendes Schuhwerk anhaben und gegen die Mücken ausreichend Moskitoschutz mit sich führen.

Am besten erforscht man den Park aber mit Kanus oder kleinen Motorbooten, dabei kann man vom Aussterben bedrohte Tierarten wie den Grünen Ara beobachten.

Von April bis Juni kommt die Lederschildkröte zur Eiablage an den Strand, von Juli bis September kommt dann die grüne Meeresschildkröte (Suppenschildkröte). Um die Schildkröten besser schützen zu können wird ihre Lebensweise immer gründlicher erforscht. Dafür hat man einige Tiere mit einem Satellitensender ausgestattet und kann so mit einem entsprechenden Empfänger ihre Position verfolgen.

Tortuguero Nationalpark Auf Der Landkarte

Tortuguero Nationalpark Auf Der Landkarte

Fakten Über Tortuguero Nationalpark, Costa Rica

  • Der Tortuguero Nationalpark kann nur auf dem Wasser- oder Luftweg erreicht werden.
  • Die Lederschildkröte kommen von April bis Juni und die grünen Meeresschildkröten von Juli bis September in den Tortuguero Nationalpark.
  • Öffnungszeiten: Der Tortuguero Nationalpark ist täglich von 5:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
  • Tortuguero Nationalpark Telefonnummer: (506) 2482 2424/ (506) 2482 2165.

Lebensweise und Verhalten der Meeresschildkröten werden einem während der nächtliche Ausflüge von den Führern erklärt.

Das Neue Verkehrsgesetz
Autofahren In Costa Rica
Automiete In Costa Rica
Mietwagen Angebote
Radarfallen In Costa Rica
Städte
Nationalparks
Fotos
Tragen Sie Ihr Unternehmen Ein!

Zum Routenplaner

Surfboardverleih in Costa Rica

Linken Sie Zu Uns

Tortuguero National Park - Costa Rica

The Tortuguero National Park is a true paradise for nature lovers and tourist that come to Costa Rica to observe birds and other animals.

The biggest part of the park consists of swamps crossed by several canals. One can arrive by boat or by plane in Tortuguero, there is no connection overland. There are daily flights from San Jose to Tortuguero. More interesting than a domestic flight is the arrival via boat. Already on the trip one can observe exotic vegetation and several animal species. The canals run parallel to the coast line.

The journey on the canal from Moin, a town next to Limon, to Tortuguero lasts three to four hours. Monkeys, iguanas, crocodiles, toucans, herons and many aquatic birds have their habitat in the jungle that surrounds the canals. On the trip the boats pass the town of Parismina, which is a popular starting point for sport fishing trips. In spring mostly tarpon is fished, from mid August till November snook.

An alternative route is the drive to Cariari and from there by boat to Tortuguero. This boat ride is shorter than the one from Moin, but the one from Moin leads to a part of Costa Rica where the nature is more beautiful. In Cariari it is possible to park the car at a guarded parking space.

Several tour operators offer complete trips from San Jose with accommodations and transportation to and from Tortuguero included.

Observing sea turtles...

Most of the exploration of the national park is done by boat, but there are some trails too. Who wants to walk a bit can hike on the Tortuguero Nature Trail to the beach. The trail is only 2 kilometers long. The walk back can be done on the beach, were coconut palms offer some shade. Another interesting option for hikers is the walk up to the highest elevation of Tortuguero, the 119 meter high Cerro Tortuguero. Be prepared with the right footgear, because the trail is often muddy. And bring some repellent in case you will have some mosquitos.

The easiest way to get to know Tortuguero National Park is by kayak or small motor boat. Several endangered animal species, like the Green Scarlet Macaw, live here.

Leatherback Turtles come to the beach to lay their eggs from April till June. Followed by the Green Sea Turtle that comes between July and September. To be able to protect the endangered turtles better scientist try to find out more of their way of living, but there are still many unsolved mysteries. Some turtles even have been equipped with gps transmitters so that their routes can be followed by investigators.

Tortuguero National Park on the map

Tortuguero National Park on the map

Facts about Tortuguero National Park, Costa Rica

  • The Tortuguero National Park can only be reached by boat or plane.
  • The leatherback turtles visit the park between April and June and the green sea turtle between July and September.
  • Business hours: The park is open every day from 5:30 am to 6:00 pm.
  • Tortuguero National Park telephone: (506) 2482 2424/ (506) 2482 2165.

The local guides have a lot of knowledge about the sea turtles. The nightly turtle tours are not only impressive, but also very informative.

The New Traffic Law
Driving In Costa Rica
Renting A Car In Costa Rica
Costa Rica Car Rental Offers
Speed Traps In Costa Rica
Towns
National Parks
Photos
Include Your Business!

Costa Rica Route Planner

Costa Rica Surfboard Rental

Link To Us